Herkunft von Stevia - Woher kommt die natürliche Süße?

Woher kommt Stevia?

Stevia ist ein natürlicher, kalorienfreier Süßstoff, der bereits seit Jahrhunderten als natürlicher Zuckerersatz und Aromastoff verwendet wird. Der gleichnamige Süßstoff ist ein Extrakt aus den Blättern der Stevia-Pflanze.

Ein junger Keimling der Stevia Pflanze.

Ein junger Keimling der Stevia Pflanze.

Ursprung der Stevia Pflanze

Der Schweizer Botaniker Moises Santiago Bertoni.

Die Herkunft von Stevia

Stevia kommt ursprünglich aus Südamerika und hat eine jahrhundertealte Geschichte als Süßpflanze. Traditionell werden die Stevia-Blätter getrocknet, um Maté und Tee zu süßen oder als Süßigkeit zu kauen. Zusätzlich kam Stevia auch als Medikament zum Einsatz.

Die Stevia-Pflanze wurde erstmals 1899 in Paraguay von dem Schweizer Botaniker Moises Santiago Bertoni als Eupatorium rebaudianum klassifiziert. Die Umbenennung in Stevia rebaudiana erfolgte sechs Jahre später. Wie Sonnenblumen gehört Stevia zur Familie der sogenannten Korbblütler (Compositae).

Zum ersten Mal wurde Stevia kommerziell Anfang der 1970er Jahre in Japan vermarktet. Dort beansprucht der natürliche Süßstoff mittlerweile einen großen Marktanteil. Stevia wird hauptsächlich in China, Kenia, Paraguay und den Vereinigten Staaten angebaut, ist aber auch in vielen anderen Regionen der Welt verbreitet, darunter Argentinien, Brasilien, Indien, Kolumbien, Spanien, Portugal und Vietnam.

Stevia Anbau in Portugal und Spanien.

Stevia Anbau in Portugal und Spanien.

Junge Stevia Plantage | Anbau in Portugal.

Junge Stevia Plantage | Anbau in Portugal.

Die Süße von Stevia

Die süßen Bestandteile von Stevia, die in den Blättern vorhanden sind, werden Steviolglykoside genannt. Die Blätter enthalten eine große Anzahl an Steviolglykosiden, aber elf davon besitzen die größten Anteile. Jedes der Steviolglykoside hat einen einzigartigen Geschmack und eine unterschiedlich intensive Süße. Der gereinigte Stevia-Blattextrakt kann ein oder mehrere verschiedene Steviolglykoside enthalten, seine Süße kann das 450-fache von Zucker betragen.

Die Herstellung von Stevia

Die Schritte des Extraktionsprozesses umfassen das Zerkleinern der Blätter, das Extrahieren der Bestandteile mit Wasser. Das Filtrieren und Trennen der Flüssigkeit vom Pflanzenmaterial, Reinigung des Extrakts mit Wasser oder Alkohol in Lebensmittelqualität erfolgt anschließend. Als nächster Schritt folgt die Trocknung, um schließlich einen ultrareinen Stevia-Blattextrakt herzustellen.

Kleine Stevia Pflanze, Setzling in den Fingern

Stevia rebaudiana Setzling vor der Auspflanzung.

Die Zulassung von Stevia Extrakt – Steviolglykosiden in der EU.

Stevia Blatt Extrakt Steviolglykoside | Rebaudioside-A | Blattpulver

Im Vergleich zu unbehandeltem Stevia-Extrakt haben die gereinigten Stevia-Blattextrakte durch diesen aufwändigen Extraktions- und Reinigungsprozess einen deutlich klareren und zuckerähnlicheren Geschmack. Die Reinigung ist vor allem erforderlich, um die Erfüllung der Sicherheitsstandards für Lebensmittel und Getränke zu gewährleisten.

Das gereinigte Stevia-Extrakt

Laut Definition beträgt der Steviolglycosidgehalt eines hochreinen Stevia-Blattextrakts mindestens 95%. Es wird allgemein als Stevia, manchmal jedoch auch als Steviolglycoside, Rebaudiosid-A, gereinigter Stevia-Blattextrakt, hochreines Stevia oder Stevia-Extrakt bezeichnet. Die Aufsichtsbehörden des gemeinsamen Sachverständigenausschusses für Lebensmittelzusatzstoffe (JECFA) der FAO und der WHO, der Codex Alimentarius (Codex) und die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA), genehmigen nur die Verwendung von hochreinen Stevia-Extrakten, die diese Spezifikation für Lebensmittel erfüllen.

Stevia ist in unzähligen Lebensmitteln und Getränken auf der ganzen Welt enthalten, darunter in Tee, Säften, aromatisierter Milch, Backwaren, Joghurts, Müsli, Salatsaucen, Süßigkeiten, und Gewürzen.

efsa-European-Food-Safety-Authority

Stevia Zulassung | efsa | European Food Safety Authority